Skip to main content

Was ist Dyskalkulie?

Dyskalkulie – Förderung der mathematischen Kompetenzen

beck-und-kollegen-schwetzingen-lerntherapie-stage-girl-dyskalkulie
beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-dyskalkulie-den-alltag-meistern-nicole-beck-hilft-bild

¹ Wenn im Text von „Kindern“ die Rede ist, sind alle Betroffenen gemeint, um den Text einfacher zu gestalten.

Was ist Dyskalkulie?

Dyskalkulie beschreibt ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. Bereits Säuglinge können unterscheiden, ob eine bestimmte Menge groß oder klein ist, weshalb angenommen wird, dass ein gewisses Mengenverständnis angeboren ist

Erscheinungsbild der Rechenschwäche

Kinder mit Rechenchwächen starten ihre Schullaufbahn oft mit Defiziten in grundlegenden mathematischen Fertigkeiten wie Zählen, Zahlenkenntnis und Mengenverständnis. Sie können kein starkes Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen entwickeln, was den Aufbau effektiver Rechenstrategien beeinträchtigt. Oft verbleiben sie in Zählprozessen und lernen Fakten wie das kleine Einmaleins auswendig, ohne sie zu begreifen. Das Dezimalsystem bleibt unklar, da die Zusammenhänge zwischen den Zahlen nicht vollständig verstanden werden. Rechenoperationen werden nicht umfassend erfasst, und Schätz- sowie Kontrollverfahren werden selten genutzt. Es gibt keine spezifischen Fehlermuster, aber Kinder neigen dazu, dauerhaft ungünstige Methoden wie das Zählen oder Auswendiglernen zu verwenden. Selbst einfache Rechenaufgaben können zu Überforderung führen, und die Bearbeitung dauert oft lange. Der Schrift- und Mathematikerwerb beginnt schon im Kleinkindalter, und eine frühzeitige Identifikation sowie Förderung von grundlegenden Fähigkeiten sind empfehlenswert. Präventive Maßnahmen können bereits im Vorschulalter wirksam umgesetzt werden.

Den Alltag meistern ...

Oftmals entwickeln Kinder mit Dyskalkulie gute Kompensationsstrategien, um den Alltag zu meistern. Aus diesem Grund ist es manchmal gar nicht so leicht eine solche zu erkennen. Doch vielleicht fällt Ihnen zuhause auf, dass Ihr Kind…

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-happy-mädchen-grafik-kleid-mit-punkten

Was passiert im Gehirn?

 

Bei Kindern mit Dyskalkulie zeigt sich im Gehirn, dass verminderte oder veränderte Aktivitäten vorliegen, wenn sie rechnen.
Die Forscher vermuten, dass sich das für die Zahlenverarbeitung notwendige neuronale Netzwerk weniger gut ausgebildet hat.

Endlich wieder Freude am
Lesen, Schreiben und Rechnen

Wir setzen auf Stärken und Ressourcen. Mit der integrativen Lerntherapie begleiten wir Kinder und Erwachsene therapeutisch, damit sie ihre Fähigkeiten entfalten und mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben gehen.