Skip to main content

Unsere Praxis

Eine zukunftsorientierte Praxis, die immer ein Ort zum Wohlfühlen bleibt.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-rota-reflexfreie-koordination-für-mehr-bewegung-girl-stage-grafik-über-uns

Über Mich

Mein Name ist Nicole Beck. Ursprünglich bin ich Lehrerin für Grund- und Hauptschulen und habe in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit viele Kinder mit Teilleistungsschwächen kennengelernt. Dies war schon früh meine Motivation, mich in diesem Bereich weiterzubilden.Leider ist es im Klassenverband von rund 25 Schülern meist nicht möglich, Lernschwierigkeiten gezielt zu diagnostizieren und angemessen zu fördern. Aus diesem Grund spezialisierte ich mich auf die Diagnostik und Behandlung von Teilleistungsschwächen in der Einzeltherapie. Vor einigen Jahren begegnete mir dann das Enwako-Training. Ich stellte fest, dass die meisten Kinder mit Teilleistungsstörungen, persistierende frühkindliche Reflexe haben. So begann ich, das Enwako-Training in meine Arbeit als Lerntherapeutin zu integrieren. Die Kombination dieser beiden Methoden ermöglicht es den Kindern, noch schneller große Erfolge zu erzielen.

Unsere zentralen Werte

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-über-uns-Eine zukunftsorientierte-Praxis-girl-grafik

Zusammenarbeit

Die Praxis arbeitet eng mit Eltern, Lehrern und dem gesamten Umfeld der Kinder zusammen, um sie ganzheitlich zu unterstützen.

Wertschätzung

Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder ihre Stärken erkennen und sich selbst wertschätzen können.

Erfolgserlebnisse

Beck&Kollegen betont die Bedeutung positiver Erfahrungen und motivierender Lernfortschritte.

Unsere Praxis

In unserer Praxis für Integrative Lerntherapie Beck in Mannheim & Schwetzingen arbeiten wir, gemeinsam mit unseren Hunden Josef und Baki, mit Kindern in einer ruhigen, hellen und freundlichen Atmosphäre. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, positive Erfahrungen und motivierende Lernfortschritte mit in den Alltag zu nehmen, um diese dort auch anwenden zu können. Für uns ist es wichtig, die Kinder im System, mit ihrem gesamten Umfeld, zu sehen und mit Eltern und Lehrern zusammenzuarbeiten, da nur so das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann. Häufig entsteht bei Kindern mit einer Teilleistungsschwächen durch gehäufte Misserfolge ein schlechtes Selbstwertgefühl. Unser Antrieb ist es, den Kindern zu helfen, ihre Stärken wieder anzuerkennen und sich selbst wertzuschätzen.

beck-und-kollegen-schwetzingen-ueber-uns-hund
beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-über-uns-Eine zukunftsorientierte-Praxis-zusammen-wie-ist-ein-therapeut-ausgebildet

Wie ist ein Lerntherapeut ausgebildet?

Die Qualitätsanforderungen werden vom Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FIL) erarbeitet und ständig weiterentwickelt. Dieser Fachverband bietet Weiterbildungen und die Zertifizierungen von Lerntherapeuten an, die den Titel „Integrative Lerntherapeutin FIL / Integrativer Lerntherapeut FIL“ tragen. Zusätzliche Zertifizierungen, zum Beispiel vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) runden bei vielen Therapeuten die Ausbildung ab. Viele Lerntherapeuten sind Mitglied im Netzwerk Kreisel e.V.

Ein starkes Team

Im Fokus steht ein familiäres Miteinander, Gemeinschaft und Verbundenheit. Die Freude, die durch den engen Zusammenhalt im Team entsteht, ist für alle in der Atmosphäre deutlich spürbar.

“Unser interdisziplinärer und einzigartiger Behandlungsansatz über die Physiotherapie, Chiropraktik bis hin zur Lerntherapie macht Beck&Kollegen besonders. So decken wir ein sehr breites Spektrum in der Gesundheitsversorgung ab.”

Nicole BeckLerntherapeutin, Enwako® Trainerin
Praxisinhaberin

Nicole Beck

Lerntherapeutin, Enwako® Trainerin

Therapeutin

Marion Herzog

Lerntherapeutin, Enwako® Trainerin, Rota Trainerin

Therapeutin

Simone Storz

Lerntherapeutin, Enwako® Trainerin

Therapeutin

Nicole Döngens

Enwako® Therapeutin, Rota Therapeutin, Physiotherapeutin

Unsere Partner

lernen-mit-rückenwind-autismustherapie-beck-und-kollegen

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind“ sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Davon sollen vor allem Schülerinnen und Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-startseite-unsere-partner-prüfsigel-institut-für-integrative-lerntherapie-und-weiterbildung-iflw

Das IFLW – Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung ist als privates Weiterbildungs­institut auf die Themen Lerntherapie, Nachhilfe, Erziehung und Beratung spezialisiert.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-startseite-unsere-partner-bvl-bundesverband-legasthenie-und-dyskalkulie

Wir verstehen uns als Wegbereiter für individuelle Bildungschancen.
Jeder Mensch mit Lese-Rechtschreibstörung und/oder Rechenstörung soll
ohne Nachteile lesen, schreiben und rechnen lernen können.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-startseite-unsere-partner-fil-fachverband-für-integrative-lerntherapie

Im Fachverband für integrative Lerntherapie engagieren sich Lerntherapeut*innen, damit alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernstörungen eine adäquate Hilfe erhalten.