Skip to main content

Was ist Lerntherapie?

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-umgang-mit-teilleistungsstörungen-girl-stage-grafik
beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-umgang-mit-teilleistungsstörungen-nicole-beck-mit-hund-bild

Die integrative Lerntherapie

Die Integrative Lerntherapie (ILT) befasst sich mit den Ursachen und der Behandlung von Teilleistungsschwächen. Im Mittelpunkt der Therapie steht der Mensch mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten. Die integrative Lerntherapie hilft dem Kind, auf seinen Ressourcen aufzubauen. Therapeutisch begleitet, entdecken und entfalten Kinder ihre Kompetenzen und gehen mit gestärktem  Selbstvertrauen durchs Leben. Die Ziele der Lerntherapie sind individuell. Sie entwickeln sich durch die intensive Zusammenarbeit und den Austausch des Therapeuten mit dem Betroffenen, meist Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern, der Schule und gegebenenfalls anderen.

¹ Wenn im Text von „Kindern“ die Rede ist, sind alle Betroffenen gemeint, um den Text einfacher zu gestalten.

Deine Vorteile der Lerntherapie

Individuelle Unterstützung

Lerntherapie konzentriert sich auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes, wodurch gezielt auf Schwächen und Stärken eingegangen werden kann.

Ganzheitliches Lernen

Die Verwendung verschiedener Sinne und erlebnisorientierter Methoden fördert ein ganzheitliches Lernen, was die Motivation und das Interesse am Lernprozess steigert.

Förderung der Lernfreude

Die Lerntherapie zielt darauf ab, die Freude am Lernen wiederherzustellen und nachhaltig zu fördern, indem positive Erfahrungen geschaffen werden.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-umgang-mit-teilleistungsstörungen-ziele-der-integrativen-lerntherapie-mit-nicole-beck

Ziele der Integrativen Lerntherapie

Die Integrative Lerntherapie (ILT) befasst sich mit den Ursachen und der Behandlung von Lernstörungen. Im Mittelpunkt der Therapie steht der Mensch mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten. Die integrative Lerntherapie hilft dem Kind, auf seinen Ressourcen aufzubauen. Therapeutisch begleitet, entdecken und entfalten Kinder ihre Kompetenzen und gehen mit gestärktem Selbstvertrauen durchs Leben. Die Ziele der Lerntherapie sind individuell. Sie entwickeln sich durch die intensive Zusammenarbeit und den Austausch des Therapeuten mit dem Betroffenen, meist Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern, der Schule und gegebenenfalls anderen.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-mädchen-grafik-

Hausaufgabenstress in der Familie abbauen

Motivation und Freude am Lernen entwickeln

Erfolge bewusst wahrnehmen

Eigene Fähigkeiten erkennen und wertschätzen

Die Sinne schulen und beim Lernen einsetzen

Schulische Leistungen steigern

Wie läuft die Integrative Lerntherapie ab

Die Therapie beginnt mit einer ausführlichen Diagnostik mit dem Kind sowie – falls erforderlich und möglich – Eltern und Schule. Auf der Grundlage der Diagnostik entsteht ein individueller Therapieplan. Dieser trägt durch Übungen dazu bei, die Selbstwahrnehmung (Hören,Sehen, Körpergefühl), Geschicklichkeit, Feinmotorik und Koordination zu verbessern und Ängste abzubauen. Die Therapieeinheiten finden außerhalb der Ferien einmal wöchentlich statt. Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen Gespräche mit Eltern und bei Bedarf mit Lehrern oder anderen Therapieeinrichtungen statt. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Kind oder Jugendlichen bessere Lernwege zu erkunden und diese zu verankern. Die Therapiedauer ist individuell verschieden. Die Lerntherapie kann immer zum Ende eines Monats von beiden Seiten beendet werden.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-umgang-mit-teilleistungsstörungen-das-lerntherapie-dreieck
beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-unterseite-umgang-mit-teilleistungsstörungen-lerntherapie-ablauf-3
1
Eingangsdiagnostik

Die Eingangsdiagnostik wird in vier Therapieeinheiten durchgeführt. Dabei liegt der Fokus auf der Untersuchung von Lemschwierigkeiten sowie frühkindlichen Reflexen.

2
Therapieplan

Aufbauend auf der Eingangsdiagnostik wird ein Therapieplan erstellt, der darauf abzielt, die mitgebrachten Ressourcen der Kinder zu stärken und weiterzuentwickeln

3
Elterngespräch

Im Anschluss findet das Elterngespräch statt, in dem die Diagnose sowie die empfohlene Therapie besprochen wird.

4
Therapiedurchführung

Während der Therapie arbeiten wir gemeinsam mit dem Kind an seinen Schwierigkeiten. Das Ziel ist es, die gesteckten Ziele zu erreichen und die Fortschritte des Kindes bestens zu fördern.

5
Therapieabschluss

Der Abschluss erfolgt, wenn sämtliche tordefinierten Ziele erreicht wurden oder das Kind die gewünschten Fortschritte erzielt hat. Hierbei orientieren wir uns am aktuellen Entwicklungsstand des Kindes, um eine individuell passende Abschlussbewertung vornehmen zu können.

lernen-mit-rückenwind-autismustherapie-beck-und-kollegen

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind“ sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Davon sollen vor allem Schülerinnen und Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-startseite-unsere-partner-prüfsigel-institut-für-integrative-lerntherapie-und-weiterbildung-iflw

Das IFLW – Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung ist als privates Weiterbildungs­institut auf die Themen Lerntherapie, Nachhilfe, Erziehung und Beratung spezialisiert.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-startseite-unsere-partner-bvl-bundesverband-legasthenie-und-dyskalkulie

Wir verstehen uns als Wegbereiter für individuelle Bildungschancen.
Jeder Mensch mit Lese-Rechtschreibstörung und/oder Rechenstörung soll
ohne Nachteile lesen, schreiben und rechnen lernen können.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-startseite-unsere-partner-fil-fachverband-für-integrative-lerntherapie

Im Fachverband für integrative Lerntherapie engagieren sich Lerntherapeut*innen, damit alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernstörungen eine adäquate Hilfe erhalten.

beck-und-kollegen-lerntherapie-mannheim-schewetzingen-praxis-startseite-unsere-partner-koopertionspartner-im-förderungsprogramm-wir-sind-dabei

Wir kümmern uns um Sie & Ihre Gesundheit

Wir setzen auf Stärken und Ressourcen. Mit der integrativen Lerntherapien begleiten wir Kinder und Erwachsene therapeutisch, damit sie ihre Fähigkeiten entfalten und mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben gehen.